So lief der Kindertagscup

Hallo alle zusammen,

Zum Kindertag fanden 13 Spieler den Weg ins TCG-Portal Dresden, wo diesmal der Kindertags Cup stattfand. Schon früh deutete sich an, dass dieser Cup zu einer Hitzeschlacht wird und es in sich hat.

Aber schauen wir uns gemeinsam das Meta an. Denn dieses mal ist es doch erstaunlich bunt.

Reshizard dominiert momentan auf allen Ebenen die Turniere. Weil man es in 2 Zügen komplett aufgebaut hat. Zug 1 spielt man eine Feuer-Energie und einen Schweißer, wenn man 2 Feuer-Energien auf der Hand hat. Im Zug 2 legt man noch eine Feuer-Energie an und man kann alle normalen GX-Pokemon ausknocken. Volcanion ist auch ein starker Angreifer. Das braucht nur 4 Feuer-Energien im Spiel um mit 2 Feuer-Energie gleich mal 110 KP Schaden zu machen.

Schauen wir mal auf das Smogmog-Deck. Das ist ein neue Form von einem Spread-Deck. Spread-Decks zeichnen sich dadurch aus, weil die verteilt schaden anrichten. Mit Schrein der Bestrafung und Smogmog ist es gegen Pokemon-Decks mit viel Basis-Pokemon ziemlich stark. Denn Smogmogs Fähigkeit macht zwischen den Zügen 10 Schadenpunkte auf jedes Basispokemon auf die Bank. Der Angriff ist auch interessant. Denn es macht 40 Schadenspunkte auf das aktive und 20 Schadenspunkte auf die Bank, wenn die Pokemon schon Schaden haben. Da können wir uns auf den nächsten Turnieren freuen. Aber das kann auch ein schönes Rechenexempel sein.

Viel kurioses....

In der ersten Runde war viel zu tun und das erste Kuriosum ließ nicht lange auf sich warten. Wir hatten zwei Spieler mit einem Decklistenfehler. Bei einem war das Spiel schon beendet und bei dem anderen lief es noch. Aber nur deswegen, weil der die Endergebnisse noch nicht gemeldet wurden. Die führte zu dem Kuriosum, dass bei den beendeten Match der Spieler leider mit einen Satz Rückstand in die nächste musste und bei den anderen Spiel der betroffene Spieler die Niederlage sofort bekam und somit noch ein Spiel spielen musste. Aber das sollte noch nicht das letzte Kuriosum gewesen sein.

In der zweiten Runde endete ein Spiel, in dem beide Spieler den letzten Preis nahm. Tja, was nun …?!

Nach 9 Minuten warten und die Prüfung der Siegbedingungen mussten beiden Spieler noch ein Tie-Breaker-Match spielen. Ein Tie-Breaker-Match ist ein normales Spiel mit 6 Preiskarten. Aber derjenige, der weniger Preiskarten als der Gegner hat, der gewinnt das Spiel. Dies brachte den Zeitplan massiv durcheinander und es kam noch besser.

Einmal Pause für alle!

Wegen einer Demo musste der Cup für etwa 10 Minuten unterbrochen werden, weil der Demozug genau vor dem Eingang des TCG-Portals demonstriert hatte. Dies ließ leider keine gleichwertigen Spielbedingungen zu, was dann zu dieser Pause führte. Dies nutzten die Spieler zur Regeneration, Mittagspause und guckten sich den Demozug an.

Premiere in Dresden

Der Rest des Cups verlief dann eher ruhig. Parallel zu dem KO-Runden wurde dann die League Challenge gestartet. Dies ist eine Premiere in Dresden und das soll den Spielern die Möglichkeit zum Champioship Points sammeln geben, wenn die Spieler an der Vorrunde scheitern. Das wird auch in Sandhausen, Stuttgart und Liberec so angewendet.

Dieses Element wurde positiv aufgenommen, auch wenn sich dies nicht in den Spielerzahlen widerspiegelt.

Wir bedanken uns auch wieder bei allen Helfern für diese tolle Veranstaltung und allen Spielern, die daran teilgenommen haben und freuen uns sehr, euch wieder in Dresden begrüßen zu dürfen.

Bis dahin,

Eure Pokemonliga Dresden.

von Dr_Witzlos
06.06.2019 20:28