Das Set Verborgene Schicksale und deren Auswirkungen

Logo Hidden Fates

Hallo alle zusammen,

Das Jahresset "Verborgene Schicksale" oder auf englisch "Hidden Fates" hat nicht zuletzt zu Diskussionen geführt. Wird das Set legal sein? Sind alle Karten in der Rotation spielbar aus diesem Set spielbar? Nun haben die Diskussionen ein Ende.

Nun klären wir mal auf,

Das Set wird spielbar. Aber viele frohlocken ja mit den Reprints die im Vorfeld aus dem Japanischen Set "GX Ultra-Shiny" mit in diesem Set enthalten sind. Dem müssen wir leider sagen, dass diese Karten, alternative Artworks haben und damit wieder aus dem Standardformat 2020 raus rotieren. Das bedeutet auch, dass im Standardformat 2020 kein Zoroark-GX, Masskito-GX und Konsorten zurück kehren werden. Damit verfolgt die Pokemon-Company konsequent den Weg, den sie vor 2 Jahren schon eingeschlagen hat. Wenn eine Karte aus den Format raus fliegt, dann kommt sie nicht mehr rein.

Das sorgt für ein wenig für Ernüchterung und die Deckschmieden laufen weiter auf Hochtouren. Weil nun komplett neue Deck-Engines entwickelt werden müssen und gemessen an dem, was alles raus rotiert, ist das schon ein kleines Beben das durch die Landschaft geht.

Ich hoffe, wir konnten da Licht ins Dunkel bringen und freuen uns sehr, das alle die diesem Beitrag lesen auf Facebook und Twitter lesen, auch kommentieren und bewerten.

Bis dahin,

Eure Pokemonliga Dresden

von Dr_Witzlos
01.07.2019 08:12