Änderungen an den Preisstrukturen für TCG-Turniere in Dresden
Hallo alle zusammen,
Es fällt uns nicht leicht, diese Mitteilung zu sagen, aber wir müssen es tun. Leider sind ab "Echo des Donners" die Boosterpreise gestiegen und wir sehen uns leider dazu veranlasst, die Preisstrukturen bei unseren bewerteten Turnieren, wie League Challenge und League Cup anzupassen. Warum und wieso das so ist, erkläre ich ein einen kleinen FAQ.
Warum sind die Preise teurer geworden?
Die Karten werden ja in den USA produziert und verpackt. Anschließend werden die Booster nach Europa verschifft. Da es aber zwischen den USA und der EU die Zölle für das Importieren und Exportieren der Waren gestiegen sind, so steigen auch die Preise bei den Zwischenhändlern. Das sind leider die Folgen, die aus dem Handelsstreit zwischen der EU und den USA entstanden sind. Der Zwischenhändler sind die Kartengroßhandel der jeweiligen Länder. Die Zwischenhändler müssen ja, zu auch aller Verwunderung ihr Essen und Trinken verdienen und leiten die Preise an den Endkartenhändler, also den Kartenläden weiter. Der Endkartenhändler gibt die Preiserhöhung natürlich an den Spielern und Sammlern weiter, weil die Kartenläden auch kein Geld zum verschenken haben. Das ist der Hintergrund, warum die Pokemon-Booster teurer werden. Da wir, als Liga, zu den Spielern und Sammlern zählen, müssen wir natürlich auch den Preis dafür zahlen.
Was ändert sich dann konkret für die Spieler?!
Wir haben lange mit den Partnerladen zusammen gesessen und das für und wider beider Preismodelle besprochen.
Es stand zur Debatte, dass für den gleichen Preispool die Teilnahmekosten angehoben werden oder dass wir für weniger Preispool die Teilnahmekosten so bleiben, wie sie gerade sind. Wir, als Liga haben uns für letzteres entschieden, dass die Teilnahmekosten gleich bleiben und der Preispool gesenkt wird. Denn wir vertreten die Auffassung, dass für die meisten Spieler 5 Euro pro League Challenge im Monat eine Menge Holz sind und weitere Preiserhöhungen schon an die Grenze des Machbaren gehen. Insbesondere für die Juniors und Seniors unter uns. Das war für uns der praktikablere Weg und hat auch ein schützenden Gedanken dahinter.
Bei der League Challenge werden wir pro Spieler weniger zusätzliche Booster zur Preisverteilung zu Verfügung haben. Aber bei den League Cup bleibt die Preisverteilung gleich. Weil der Preispool bei den League Cups schon mal nach unten hin angepasst wurde.
Die Standardpreise, wie die Platzierungskarten bei den League Challenges sowie die Spielmatten für jeden Gewinner ihrer Altersklasse und die Promokarten in den League Cups sind von der Änderung unberührt.
Wir hoffen, wir konnten das Beste daraus machen. Wenn es fragen gibt, dann könnt ihr gerne per Mail unter kontakt@pokemonliga-dresden.de oder in der Fu0zeile verlinkten Kanälen nachfragen.Wir freuen uns weiterhin auf eure Turnierteilnahmen
Bis dahin
Eure Pokemonliga Dresden